Fitness und die psychische Gesundheit

Psychische Gesundheit und Fitness

Bewegung und Fitness fördern den Muskelaufbau, verbessern die Herz-Kreislauf-Gesundheit und beeinflussen Euer Körpergefühl auf eine positive Art und Weise. Aber wusstet Ihr, dass Training ebenfalls Eure Psyche unterstützt? Die regelmäßige Bewegung hat erhebliche psychische Vorteile und ist entscheidend für ein allgemeines Wohlbefinden.

 

Inhaltsverzeichnis

  1. Sport gegen Depressionen
  2. Fitness zur Stressbewältigung
  3. Bewegung für besseren Schlaf
  4. Fitness als Gehirntraining
  5. Sport für mehr Energie

 

 

Wie wirkt sich Fitness auf die Psyche aus?

In unserer modernen Welt sind wir von zahlreichen Angst- und Stressquellen umgeben. Dabei hilft Sport Euch dabei, den Stress zu bewältigen. Die Bewegung ist eine effektive Möglichkeit, um Stress zu reduzieren, besser zu schlafen und Eure kognitiven Fähigkeiten zu verbessern. Wie Ihr das am besten macht, verraten wir Euch!

 

Gruppe im Fitnessstudio lacht zusammen

1. Sport gegen Depressionen

Depression stellt die wahrscheinlich bekannteste psychische Erkrankung dar. Bei Depressionen handelt es sich um eine äußerst kräftezehrende Erkrankung mit einem breiten Spektrum an Symptomen, die schwere Folgen mit sich bringen können. Inzwischen ist bekannt, dass Bewegung und die psychische Gesundheit eng miteinander zusammenhängen. Durch die körperliche Betätigung wird das Glückshormon Endorphin ausgeschüttet. Mit schon 15 Minuten Bewegung am Tag könnt Ihr erfolgreich Stress abbauen und Eure psychische Gesundheit verbessern.

Achtung: Bei einer Depression handelt es sich um eine schwere Krankheit. Bewegung kann eine professionelle medizinische Behandlung nicht ersetzen. Sie kann lediglich unterstützen. Wendet Euch an einen Arzt, solltet Ihr unter den typischen Symptomen leiden.

 

2. Sport zur Stressbewältigung

Yoga Fitness gegen Stress

Stress ist die Reaktion Eures Körpers auf eine bedrohliche Situation. Mit der Zeit lernt Ihr, mit Stress umzugehen. Wenn Ihr Euch an eher ungesunde Stressbewältigungsmechanismen, wie Schlafmangel oder zu viel Zucker gewöhnt habt, hilft Sport Euch dabei, Euren Körper umzuschulen. Darüber hinaus wirkt Sport, wie eben schon erläutert, als natürlicher Stimmungsaufheller. Regelmäßige Bewegung hilft Euch also dabei, mit Stress besser umzugehen und den Hormonhaushalt positiv zu verändern. Hier erfahrt Ihr außerdem, welche Lebensmittel Euch bei der Stressbewältigung helfen.

 

3. Sport für besseren Schlaf

Euch fällt es schwer einzuschlafen oder durchzuschlafen? Bewegung ist eines der natürlichsten Schlafmittel. Ein moderates Training vor dem Schlafen verbessert die Schlafqualität und lässt Euch besser einschlafen.

 

4. Sport als Gehirntraining

Im Laufe der Jahre verändert sich nicht nur Euer Körper, sondern auch Eure kognitiven Fähigkeiten. Neben einer nährstoffreichen Ernährung, gesunder Schlafgewohnheiten und der Vermeidung von Substanzen wie Tabak und Alkohol spielt auch regelmäßige Bewegung eine wichtige Rolle, um Euer Gehirn fit zu halten.

 

5. Sport für mehr Energie

Gruppe im Fitnessstudio lacht zusammen

Das kennen wir alle: Wir kommen von einem langen Tag nach Hause und jetzt noch Sport zu machen scheint eine unüberwindbare Herausforderung zu sein. Es mag zwar paradox klingen, aber ein Workout hilft Euch, Eure Energiereserven wieder aufzufüllen. Bereits kurze Phasen körperlicher Bewegung verbessern sowohl Eure Stimmung als auch Euer Energieleben.

 

Es gibt also eine Vielzahl von Faktoren, die sich auf Euer mentales Wohlbefinden auswirken. Sport und regelmäßige Bewegung unterstützen Eure psychische Gesundheit dabei positiv und aktiv.

Für weitere Tipps rund um das Thema Fitness und Ernährung schaut auf unserem Instagram-Kanal oder auf unserer Pitnerest-Seite.

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